Projekte

Einsätze in Medienunternehmen
zwischen 2005 und heute

07/2014

Review der Regiodesk-Organisation

aufklappbotten
Untersuchung eines Projekts zum Aufbau eines lokalen Newsdesks und der Produktion mehrerer Lokalausgaben (Regiodesk) neun Monate nach Beginn der Umsetzung. Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen.
Kunde:Selbständige Regionalzeitung eines Zeitungsverbunds
Dauer:1 Monat
Beitrag:Bestandsaufnahme/Interviews, Workshopmoderation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
 
Der Chefredakteur: " Aus zwei Einheiten wird eine, Arbeitsabläufe ändern sich, ein neues System entsteht: Das funktioniert nur, wenn die Mitarbeiter es mit Leben füllen, die Umstellung auch wirklich wollen und nicht unter dem Deckmantel des Neuen in alten Strukturen weiterarbeiten. Marian Semm hat für solche Veränderungsprozesse nicht nur die notwendige analytisch-kreative und strukturierende Kraft, sondern er findet im Prozess auch den richtigen Ton zur richtigen Zeit. Er nimmt die Beteiligten mit und lenkt als Moderator die Veränderung erfolgreich in die gewollte Richtung."

07/2014

Redaktionsorganisation per Wiki-System

aufklappbotten
Zentrale Zusammenführung von bislang digital oder auf Papier in verschiedenen Dokumenten geführten Arbeitshandbüchern, Anweisungen und Hilfsmitteln in einem Wiki-System.
Kunde:Regionale Zeitungsgruppe
Dauer:3 Monate
Beitrag:Organisation der Wiki-Initialbefüllung, Konzeption von Wiki-Regeln zur laufenden Pflege, Einführungsplanung.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
Innovationsmanagement
   

04/2014

Entwicklung einer Omni-Channel-Contentstrategie

aufklappbotten
Projekt "Entwicklung einer Omni-Channel-Contentstrategie und Vorbereitung einer Systementscheidung für PIM/MAM" in einem e-Business-Strategie-Programm zur Umsetzung einer Omni-Channel-Strategie (Retail) eines bislang auf Filialen ausgerichteten Handelskonzerns. Ableitung von Anforderungen an ein Produktinformationssystem sowie ein Media-Asset-Management-System.
Kunde:Internationaler Handelskonzern
Dauer:2 Monate
Beitrag:Anpassung einer Methodik zur Entwicklung der Contentstrategie, Workshop-Moderation, Fachkonzeption, Dokumentation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strategie
Crossmedia-Strukturen
Crossmedia-Systeme
   

02/2014

Auswahl eines Multikanal-Redaktionssystems

aufklappbotten
Entwicklung eines Lastenhefts für ein Multikanal-Redaktionssystem mit Integration von bisher in einer Best-of-Breed-Architektur geführten Systemlandschaft: Kanalübergreifendes Media Asset Management, Online-Publishing-System, Print-Publishing-System, Produktionsplanung und –steuerung, Themen-, Termin- und Ressourcenplanung, Veranstaltungskalender, Sporttabellenverwaltung.
Kunde:Zeitungsverlagsgruppe
Dauer:6 Monate
Beitrag:Analyse, Workshop-Moderation, Fachkonzeption Lastenheft, Anpassung Auswahlmethodik, Beauty Contest, Ausarbeitung Empfehlung.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

01/2014

Zukunftskonzept Werbemarktorganisation

aufklappbotten
Ausarbeitung eines Konzepts für die Neuorganisation der Werbemarktorganisation. Beheben von Defiziten in Kostenstruktur, Kapazitätsbindung, Verkaufsleistung, Marktausschöpfung, Besetzung von Marktnischen, Ausnutzen von Synergien, Koordination mit Schwesterprodukten.
Kunde:Regionaler Zeitungsverlag eines deutschen Medienkonzerns
Dauer:5 Monate
Beitrag:Analyse, Diagnose, Workshop-Moderation, Fachkonzeption, Dokumentation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
Standortbestimmung
   

11/2013

Medienproduktion 2.0/Neue Redaktionsprozesse

aufklappbotten
Neuausrichtung der Redaktionorganisation und -abläufe: (1) Bekenntnis zur Serienfertigung, (2) scharfe funktionale Trennung (Autoren, Fachredakteure, Editoren), (3) Kundenorientierung und Qualitätsmanagement, (4) gemeinsamer Themenplanungsprozess für alle gedruckten und elektronischen Produkte, (5) Führung der Autoren durch das Auftragsprinzip.
Kunde:Fachverlagsgruppe
Dauer:10 Wochen
Beitrag:Workshop-Moderation, Fachkonzeption, Dokumentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

09/2013

Weiterentwicklung der Inhaltestrategie: Newsdesk 3.0

aufklappbotten
Weiterentwicklung der Redaktionsorganisation: (1) Ablösen des Primat des Printprodukts, (2) durchgehend kanalübergreifendes Arbeiten in der gesamten Redaktion, (3) konsequente Ausrichtung an Themen (statt an Kanälen). Entwicklung einer medienübergreifenden Themenplanung und Aktualisierung der Redaktionsorganisation. Überarbeitung bestehender Konzepte für Produkte, Standards und Werkzeuge. Entwicklung von Fortbildungsmaßnahmen und Konzeption einer zentralen und lebenden Dokumentation der Organisation, Abläufe und Standards der Redaktion.
Kunde:Regionale Zeitungsgruppe
Dauer:4 Monate
Beitrag:Workshop-Moderation, Konzeption und Dokumentation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strategie
Crossmedia-Strukturen
Innovationsmanagement
Produktentwicklung
   

08/2013

Projekt "Bessere Inhalte"

aufklappbotten
Moderation einer Arbeitsgruppe mit Redakteuren zur Optimierung der thematischen Ausrichtung sowie der Vielfalt an Darstellungsformen für die gedruckten und digitalen Produkte des Zeitungsverlags. Entwicklung von Werkzeugen für die Bewertung der Inhaltestruktur sowie zur Planung wiederkehrender, planbarer und unplanbarer Ereignisse. Aufstellung tiefenscharfer Blattkonzepte für drei Ausgaben mit Mindestanforderungen an Themen und Darstellungsformen. Planung einer Pilotumsetzung für drei Ausgaben.
Kunde:Tageszeitung
Dauer:8 Wochen
Beitrag:Workshop-Moderation, Dokumentation, Entwicklung von Werkzeugen
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

06/2013

Analyse und Bewertung Fachzeitungsorganisation

aufklappbotten
Analyse und Bewertung der Produktkonzepte, Kennzahlen, Organisation und Abläufe einer Fachzeitung für ein Industriesegment sowie deren gedruckten und elektronischen Ableger mit Focus auf die Redaktion. Verarbeitung von Daten der Verlagsleitung, Chefredaktion und Controlling. Focus-Interviews mit Schlüsselpersonen aus Redaktion und Verlag. Empfehlungen zur Produktstrategie, Organisation und Abläufen.
Kunde:Fachverlagsgruppe
Dauer:6 Wochen
Beitrag:Expertise für Verlagsstrategie, Kennzahlen und Redaktionsorganisation, Dokumentation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
Standortbestimmung
   

04/2013

Gutachten IT-Strategie

aufklappbotten
Bewertung der IT-Strategie des Verlags mit Focus auf zwei Detailfragen: (1) Entscheidungsgrundlage für/gegen den Einsatz eines proprietären Content-Management-Systems. (2) Beschreibung einer zukunftsfähigen Ausstattung für einen kleinen Verlag im Medienwandel.
Kunde:Juristischer Fachverlag
Dauer:6 Wochen
Beitrag:Expertise für Verlagssysteme, Dokumentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
Standortbestimmung
   

04/2013

Umsetzungsunterstützung Redaktionsorganisation

aufklappbotten
Neuorganisation der Zeitungsredaktion. Etablierung von einem Mantel- und drei Regionaldesks sowie einem Service-Desk. Entwicklung eines Fachkonzepts für zur Automatisierung von Routinetätigkeiten am Servicedesk.
Kunde:Main-Echo, Aschaffenburg
Dauer:3 Monate
Beitrag:Bewertung der konzeptionellen Arbeit und der Umsetzung. Coaching von Redaktionsführungskräften. Fachliche Konzeption.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
Crossmedia-Systeme
 
"Marian Semm hatte am Rande der Neuorganisation unserer Redaktionsorganisation eine so einfache wie wirkungsvolle Idee, der die Erstellung von Veranstaltungsseiten immens beschleunigt. Wir können damit jetzt einen beachtlichen Teil von Routinetätigkeiten den Redaktionssystemen überlassen. Der Prozess ist jetzt einfacher, wesentlich flüssiger und wir sparen damit pro Tag zwei Arbeitstunden."
(Stefan Reis, stv. Chefredakteur)

03/2013

Stabilisierung des IT-Supports

aufklappbotten
Bewertung des IT-Supports durch die Auswertung des Ticket-Systems sowie durch Focus-Interviews mit Nutzern, Support-Mitarbeitern und Führungskräften. Entwicklung eines Organisationskonzepts für die eindeutige Zuordnung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu IT-, Projektsteuerungs- und Fachabteilungen. Aufsetzen von Maßnahmen zum Aufbau von Basiswissen über Publikationsprozesse, zur Einführung einer Key-User-Organisation sowie zum Austausch von Key-Usern, Projektorganisation und IT in Form von Qualitätszirkeln. Begleitung der Umsetzung und Erfolgskontrolle.
Kunde:Fachverlagsgruppe
Dauer:7 Monate
Beitrag:Expertise IT-Support und Publikationsprozesse, Gutachten, Organisations- und Prozessanalyse und –design, Workshop-Moderation, Change Management.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Standortbestimmung
   

09/2012

Neues Organisationsmodell Lokalredaktion

aufklappbotten
Untersuchung der bestehenden Redaktionsorganisationen für die verschiedenen Produkte des Verlags (Lokalteil der Tageszeitung, eine Wochenzeitung, ein Monatsmagazin und eine Reihe von lokalen bzw. lokalisierten Sonderprodukten). Analyse der Aufwandsstruktur und Einordnung in einen bestehenden Benchmark von Regionalzeitungen im deutschsprachigen Raum. Zuschnitt von Arbeitsthemen und Entwicklung von 20 Grundsätzen für die Neuorganisation mit Redaktionsleitung und Herausgeber. Ausgestaltung der Konzeptionsphase als „Mitmach-Projekt“ für die Schlüsselrollen der Lokalredaktion.
Kunde:Selbständige Regionalzeitung eines Zeitungsverbunds
Dauer:16 Monate
Beitrag:Organisationsanalyse, Interviews, Benchmark, Modellentwicklung, Moderation der Konzeptworkshops, Umsetzungsbegleitung.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
Standortbestimmung
   

08/2012

Konvergente Redaktionsorganisation

aufklappbotten
Vereinigung der bis dato getrennten Print- und Online-Redaktionen. Schaffen einer konvergenten Zielorganisation mit gleichbleibender Leistung bei 15 Prozent Kostenreduktion.
Kunde:Tageszeitung eines europäischen Medienkonzerns
Dauer:5 Monate
Beitrag:Interviews und Datenanalyse, Diagnose der Ausgangssituation, Kapazitätsberechnungen, Modellentwicklung, Begleitung der Konzeption.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
Standortbestimmung
   

04/2012

Organisationsentwicklung Marktbereich

aufklappbotten
Untersuchung der Organisation und Prozesse in der Werbemarktorganisation des Marktbereichs sowie in Lektorat, Redaktion und Projektmanagement. Benennen von Arbeitsthemen und Skizze von Organisationsvarianten zur Optimierung des Vertriebs von Crossmedia- und Corporate-Publishing-Produkten. Beurteilung von laufenden und geplanten Projekten des Marktbereichs. Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs für eine Optimierung der Marktbearbeitung, Projekt-Stabilisierung und Stellenplanung.
Kunde:Fachverlag
Dauer:4 Monate
Beitrag:Analyse, Dokumentation, Beratung der Bereichsleitung.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

03/2012

Fachmagazin-Turnaround

aufklappbotten
Untersuchung der redaktionellen Abläufe und Kostenstrukturen eines Fachmagazins mit signifikant hohen Redaktionskosten. Ausarbeitung von Organisationsvarianten mit Simulation unterschiedlicher Entwicklungen in einem politisch bedingt volatilen Werbemarkt. Ableitung eines Turnaround-Konzepts mit Maßnahmen in der Marktbearbeitung, Redaktionsorganisation und Optimierung der Produktionsprozesse.
Kunde:Fachverlag
Dauer:5 Monate
Beitrag:Analyse, Feldbegleitung, Auswertung, Konzept, Kapazitätssimulation, Präsentation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Produktentwicklung
   

03/2012

Crossmedia-Geschäftsentwicklung

aufklappbotten
Entwicklung eines Portfolios von Online-Werbemarktprodukten als Basis für ein Wachstumsprogramm zweier auf industrielle Branchen ausgerichtete Marktbereiche des Fachverlags. Aufstellung einer Markt- und Wettbewerbs­studie durch Beurteilung von Wettbewerbsprodukten und Kundeninterviews.
Kunde:Fachverlag
Dauer:3 Monate
Beitrag:Moderation, Studiendesign, Dokumentation, Präsentation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strategie
   

03/2012

Newsdesk-Entwicklung

aufklappbotten
Zusammenführen von getrennten Abläufen für die Online- und Print-Produktion einer Fachzeitung durch eine zentrale Organisationseinheit für die Produktion von 14-tägigen Printprodukten und die laufende Aktualisierung der Website und von iPhone-/Android-App.

Kunde:Fachverlag
Dauer:
Beitrag:Organisationsskizzen und Kapazitätsabschätzung, Workshop-Moderation, Dokumentation, Einführungsbegleitung.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

11/2011

Entwicklung einer Print-Online-Schnittstelle

aufklappbotten
Entwicklung eines Lastenhefts für eine bidirektionale Schnittstelle zwischen dem Redaktionssystem Woodwing Enterprise und dem Content Management System Sitefusion.
Kunde:Fachverlag
Dauer:3 Monate
Beitrag:Moderation, Dokumentation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

08/2011

Neuorganisation Projekt- und Prozessmanagement

aufklappbotten
Entwicklung einer verlagsbergreifenden Organisationseinheit zur Definition, Entwicklung, Steuerung und Abnahme von Projekten sowie zur laufenden Optimierung der Arbeitsprozesse.
Kunde:Fachverlag
Dauer:4 Monate
Beitrag:Organisationsskizzen, Beratung der Geschäftsführung, Moderation der Projektgruppe, Einführungsbegleitung
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

08/2011

Moderation Vertriebsstrategie

aufklappbotten
Aktualisierung der Lesermarktstrategie und Identifzierung von kurzfristigen und mittelfristigen Maßnahmen zur Stabilisierung mit Führungskräften der Lesermarktorganisation.
Kunde:Regionale Tageszeitung
Dauer:3 Tage
Beitrag:Moderation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

06/2011

Entwicklung Content-Strategie

aufklappbotten
Moderation einer Workshopreihe mit einer Projektgruppe aus Redaktion und Verlag zur Entwicklung von Maßnahmenpaketen für eine Online-Offensive. Installation eines Chefredaktions-Mitglieds mit Online-Schwerpunkt.
Kunde:Regionale Tageszeitung
Dauer:5 Monate
Beitrag:Impulsreferat, Moderation, Dokumentation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strategie
   

06/2011

Projektstabilisierung e-Commerce-Anwendung

aufklappbotten
Untersuchung eines vor dem Abschluss stehenden Projekts zur Einführung einer werbemarktorientierten e-Commerce-Anwendung in Bezug auf vertragsgetreue Umsetzung und die technischen und geschäftlichen Erfolgsaussichten des Projekts. Aufstellen eines Katalogs von strategischen und taktischen Korrekturmaßnahmen und Aktualisierung der Geschäftsplanung. Neuaufstellung des Projektteams.
Kunde:Regionale Mediengruppe
Dauer:2 Monate
Beitrag:Projektanalyse und Begutachtung der Website mit Schwerpunkten Funktionstest, Usability und Suchmaschinenoptimierung. Auswertung, Dokumentation, Präsentation, Begleitung des Turnarounds.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Produktentwicklung
Standortbestimmung
   

05/2011

Gutachten Redaktions- und Produktionssysteme

aufklappbotten
Untersuchung der Redaktions- und Produktionssysteme eines Fachverlags mit mehr als 30 Titeln und mehr als 25 Websites. Bewertung der Systemlandschaft sowie der Projekt- und IT-Managementstrukturen. Aufstellen einer Erfolgsprognose laufender und geplanter Projekte und Aussprechen einer Empfehlung hinsichtlich Projekt- und Organisationsentwicklung.
Kunde:Fachverlag
Dauer:4 Monate
Beitrag:Datenanalyse, Feldbegleitung und Interviews, Auswertung, Dokumentation, Präsentation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

05/2011

Projektstabilisierung CMS-Einführung

aufklappbotten
Erstellen einer Erfolgsprognose für ein mit Zeitverzug laufenden Projekts zur Einführung eines Content Management Systems. Beurteilung der internen und externen Projektstrukturen sowie bestehender Verträge. Empfehlung hinsichtlich Projekt- und Organisationsentwicklung. Beratung bei der Neubesetzung der Projektleiterposition.
Kunde:Regionale Tageszeitung
Dauer:3 Monate
Beitrag:Datenanalyse, Interviews, Auswertung, Dokumentation, Präsentation, Personalberatung.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

11/2010

Analyse und Turnaround eines Verlags-Callcenters

aufklappbotten
Tiefenanalyse von Organisation, Dienstleistungs- und Führungsprozessen in einem auf Verlagsdienstleistungen spezialisierten Call-Center. Musterschichtplanung und Simulation von Lastszenarien. Entwicklung von Maßnahmen zur zügigen Optimierung des Service-Levels. Maßnahmenkatalog zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation. Turnaround der Servicequalität des Verlags-Callcenters und lastgerechte Anpassung der Callcenter-Kapazitäten. Ausarbeitung standardisierter Eskalationsprozesse. Standardisierung des Berichtswesens.
Projekterfolg in Kennzahlen (Ziel-Servicelevel: 80 Prozent):
Servicelevel 08/2010: 27 Prozent
Servicelevel 09/2010: 24 Prozent
Servicelevel 10/2010: 36 Prozent
Analyse und Turnaround (11/2010–01/2011)
Servicelevel 02/2011: 78 Prozent
Servicelevel 03/2011: 83 Prozent

Kunde:Regional orientierte Mediengruppe
Dauer:3 Monate
Beitrag:Datenanalyse, Focus-Interviews, Auswertung, Musterschichtplanung, Organisationsdesign, Optimierung von Organisationsprozessen, Last- und Leistungssimulation, Moderation, Projektdokumentation.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
 
Der Verlagsgeschäftsführer: "Dank ihrer Analyse und den daraus entwickelten Maßnahmen werden wir nicht nur den Servicelevel unseres Callcenters deutlich steigern sondern das Tochterunternehmen auch wirtschaftlicher betreiben können. Und aus Ihren vielen Anregungen wird in den nächsten Monaten eine Brise der Veränderungen entstehen, von der nicht nur der Verlag sondern auch die Mitarbeiter profitieren werden. Vielen Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!"

10/2010

Informationsarchitektur für ein Veranstaltungsportal

aufklappbotten
Operationalisierung eines Konzepts für das Veranstaltungsportal einer regionalen Zeitungsgruppe. Entwicklung der Informationsarchitektur und eines Betriebsplans für die Service-Redaktion der Gruppe. Logische Beschreibung von Schnittstellen zwischen Content-Management-System, Crossmedia-Redaktionssystem und Termindatenbank. Briefing-Dokument für Implementierungs-Dienstleistung und Screendesign.

Kunde:Regionale Zeitungsgruppe
Dauer:2 Monate
Beitrag:Workshop-Moderation, Dokumentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Informationsarchitektur
   

07/2010

Fitnessprogramm Anzeigenverkauf

aufklappbotten
Optimierung der Anzeigenverkaufs-Organisation eines Regionalzeitungsverlags. Entwicklung von Organisationsempfehlungen und Aufsetzen eines "Fitnessprogramms".

Kunde:Regionaler Zeitungsverlag
Dauer:1 Monat
Beitrag:Datenanalyse und Erstdiagnose
Kompetenzen/  
Leistungen:
Standortbestimmung
   

04/2010

Überarbeitung der Informationsarchitektur

aufklappbotten
Überarbeitung der bestehenden Informationsarchitektur für die Website einer Regionalzeitung im Rahmen eines Relaunchprojekts mit Wechsel der WebCMS-Plattform und Facelift. Die Informationsarchitektur stellt die Grundlage für Pflichtenheft und überarbeiteten Styleguide dar. Logische Entwicklung einer bidirektionalen Schnittstelle zwischen Redaktionssystem und WebCMS sowie weiteren redaktionellen Systemen (Sporttabellen, Veranstaltungsdatenbank).

Kunde:Regionale Zeitungsgruppe
Dauer:2 Monate
Beitrag:Workshop-Moderation, Gesamtverantwortung
Kompetenzen/  
Leistungen:
Informationsarchitektur
   

04/2010

Software-Auswahl WebCMS

aufklappbotten
Auswahl eines Software-Paketes für ein Web-Content-Management-System anlässlich einer möglichen Ablösung des bestehenden, aufwändig zu pflegenden Systems sowie Neuauswahl eines Hosting-Dienstleisters. Architekturentwicklung für ein Zusammenspiel des künftigen WebCMS mit dem bestehenden Redaktionssystem sowie den Systemen von Kooperationspartnern für Kleinanzeigen, regionale Social-Media-Anwendungen und weitere bestehende Anwendungen des Verlags. Entwicklung eines Lastenhefts. Auswahlverfahren Longlist/Shortlist/Top-2. Beautycontest. Entscheidungsvorlage.

Kunde:Regionaler Zeitungsverlag
Dauer:3 Monate
Beitrag:Anpassung des Auswahlverfahrens, Entwicklung von Systemarchitektur und Lastenheft WebCMS, Moderation, Dokumentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

03/2010

Teamentwicklung Konvergenz Bild, Grafik, Video

aufklappbotten
Zusammenführen der technologisch konvergierenden aber organisatorisch bislang getrennt organisierten Redaktionsbereiche Bildredaktion, Videoproduktion und Infografik in einem gemeinsamen Team. Erbringen von Dienstleistung in Form von Qualitätsmanagement (Bild) und Auftragsproduktion (Video, Infografik) für Redaktionseinheiten an Newsdesk-Standorten in zwei deutschen Großstädten.

Kunde:Regionale Zeitungsgruppe
Dauer:3 Monate
Beitrag:Moderation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

03/2010

Neuausrichtung der Werbemarkt-Organisation

aufklappbotten
Strategische Reorganisation der Werbemarkt-Organisation nach Umsatzverlusten. Situationsanalyse. Entwicklung eines Zielmodells mit Auswirkungen auf die Organisation des Außendienstes, die Auftragsabwicklung und die Organisation von Sonderveröffentlichungen.

Kunde:Regionale Zeitungsgruppe
Dauer:5 Monate
Beitrag:Dokumentation, Co-Moderation, Organisationsentwicklung und Simulation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

10/2009

Zentrale Content-Management-Strategie

aufklappbotten
Entwicklung eines Lösungskonzepts für die Ablösung einer Vielzahl von bestehenden Einzellösungungen zur Verwaltung von Medieninhalten (vorwiegend Bildern) in ein zentrales Digital Asset Management System. Einbindung der zentralen Lösung in verschiedene, dezentral organisierte Redaktionssysteme für die Boulevard-, Tageszeitungs-, Magazin- und Online-Produktion. Konzeption der Anbindung einer Standardsoftware für die Bildverwaltung. Abbildung von interner und externer Syndizierung sowie von Lizenz- und Honorarmodellen.

Kunde:Führende Nationale Mediengruppe
Dauer:2 Monate
Beitrag:Konzeption, Workshop-Moderation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

07/2009

Neuorganisation der Videoproduktion

aufklappbotten
Entwicklung einer Strategie für eine journalistisch geprägte, marktorientierte und die Marke der Zeitungsgruppe abrundende lokale Videoproduktion in zwei deutschen Großstädten. Entwicklung von Formaten anhand von strategischen Zielen und auf Basis bestehender Erfahrungen des Unternehmens mit lokalen Videos. Ableitung einer passenden Organisation und Prozessen mit sinnvollen Berührungspunkten zur Print- und Online-Newsdesk-Organisation.

Kunde:Regionale Zeitungsgruppe
Dauer:2 Monate
Beitrag:Moderation der Strategieentwicklung
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

07/2009

Auswahl eines Online Publishing Systems

aufklappbotten
Beratung des Projektleiters zur Einführung eines neuen crossmedialen Redaktionssystems sowie eines neuen Online Publishing Systems. Entwicklung einer Buy-or-Make-Expertise. Lastenheft-Entwicklung im moderierten Prozess mit Projektmitwirkenden als Grundlage für die Auswahl eines geeigneten Systems aus einer Shortlist von vier Anbietern, darunter einem Produkt einer Unternehmenstochter (Make-Option).
Kunde:Vertraulich
Dauer:3 Monate
Beitrag:Buy-or-Make-Expertise, Workshop-Moderation, Pitch-Moderation, Empfehlung.
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

04/2009

Informationsarchitektur für sechs Websites

aufklappbotten
Entwicklung einer Informationsarchitektur für den Gießener Anzeiger sowie fünf weitere Ausgaben der Zeitungsgruppe als Bindeglied zwischen Online-Struktur, Inhalte-Quellen, Aktualisierungsfrequenz und Lebensdauer, Screen-Design und Musterseiten sowie dem Ad-Tagging. Focus-Workshops mit orts- und themenkundigen Redakteuren und Verlagsmitarbeitern. Validierung mit Umsetzungspartnern.
Kunde:Zeitungsgruppe Zentralhessen
Dauer:3 Monate
Beitrag:Dokumentation, Workshop-Moderation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Informationsarchitektur
 
"Dank Ihnen haben wir die Informationsarchitektur in Rekordzeit aufgestellt - das ist die beste Basis für einen gelungenen Relaunch!"
(Astrid Knöß, Chefredaktion Gießener Anzeiger)

03/2009

Crossmediale Redaktionsorganisation

aufklappbotten
Überarbeitung der Redaktionsorganisation als Grundlage für die integrierte Produktion von Online- und Print-Produkten in ca. 20 Ausgaben mit ca. 15 Titeln. Berücksichtigung einer Integrierten Video-Produktion für zwei Standorte. Schaffen einer Grundlage für Zielvereinbarungen und redaktionelles Berichtswesen.
Kunde:Vertraulich
Dauer:4 Monate
Beitrag:Workshop-Moderation, Leitung Arbeitsgruppen, Expertise für Redaktionscontrolling und Benchmarking, Projektdokumentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

01/2009

Blattplanungswerkzeug ("Die Waschmaschine")

aufklappbotten
Entwicklung eines Excel-Werkzeugs zum Auslesen des Redaktionskalenders für die Zuordnung von Inhalten zur Blattplanung. Zur Doublettenkontrolle und Stehsatzverwaltung.
Kunde:Verlagsgruppe Rhein-Main
Dauer:2 Monate
Beitrag:Konzeption, Programmierung (Excel/VBA)
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
Crossmedia-Systeme
 
"Die Waschmaschine ermöglicht ein passgenaues Zusammenspiel zweier Standardsoftware-Komponenten (Outlook und Excel). Sie hat ihre Alltagstauglichkeit und ihre Stabilität über Jahre bewiesen. Besondere Kniffe sind die Zuordnung von Artikeln auf Seiten, die Stehsatzverwaltung und die zumindest in der Struktur des Tools benannten crossmedialen Ausspielkanäle. Die Waschmaschine ist eine pragmatische Konstruktion mit maximalem Ertrag."
(Lars Hennemann, stv. Chefredakteur)

08/2008

Informationsarchitektur für acht Websites

aufklappbotten
Operationalisierung der Online-Strategie und des Screen Designs durch Entwicklung einer Informationsarchitektur für acht Zeitungswebsites (darunter allgemeine-zeitung.de und wiesbadener-kurier.de). Die Architektur stellt eine Beziehung her zwischen Online-Struktur, Quellen der Inhalte, Aktualisierungsfrequenz und Lebensdauer, Screen-Design und Musterseiten sowie dem Advertising Tagging. Entwicklung eines Werkzeugs auf Basis MS Excel mit Anbindung von MS Visio für die Sitemap-Visualisierung. Focus-Workshops mit orts- und themenkundigen Redakteuren. Validierung mit Umsetzungspartnern.
Kunde:Verlagsgruppe Rhein-Main
Dauer:3 Monate
Beitrag:Entwicklung des Excel-Werkzeugs, Workshop-Moderation und Dokumentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Informationsarchitektur
   

08/2008

Programm-Management für Archivierungslösung

aufklappbotten
Fachliche Leitung eines zwölfköpfigen Teams aus Software-Architekten, Software-Entwicklern, IT-Ingenieuren und Werkstudenten zur Entwicklung und Pflege des bei großen Rundfunkanstalten in Mittel- und Westeuropa zur Audio- und Videoarchivierung eingesetzten Essenzen-Management-Systems IBM ADMIRA. Verwaltung von ca. 25 Verträgen für Implementierungs-, Weiterentwicklungs- und Wartungsleistungen. Verantwortlich für Umsatzvolumen und Projektrendite.
Kunde:IBM Deutschland GmbH
Dauer:10 Monate
Beitrag:Programm-Management, Projektcontrolling, Business Development
Kompetenzen/  
Leistungen:
Programm-Management
   

07/2008

Entwicklung eines Online-Newsdesks

aufklappbotten
Weiterentwicklung der bestehenden Newsdesk-Organisationen der Allgemeinen Zeitung (Mainz) und des Wiesbadener Kuriers durch Ergänzen eines zentralen und gemeinsam geführten Online-Desks für die 7x14-Steuerung der Zeitungswebsites.
Kunde:Verlagsgruppe Rhein-Main
Dauer:8 Monate (Konzept und Einführung)
Beitrag:Workshop-Moderation, Organisations- und Prozess-Design, Change Mangement, Projektcontrolling
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
 
"Marian Semm hat mit uns die Online-Auftritte unserer Zeitungsmarken innerhalb von vier Monaten um vier Jahre nach vorne gebracht."
(Lutz Eberhard, Chefredakteur Online)

02/2008

Auswahl eines Social-Wiki-Systems

aufklappbotten
Auswahl geeigneter Software-Anbieter für eine Wiki-System mit ausgeprägten Social-Networking-Funktionen. Entwicklung eines Lastenhefts, Begleitung eines Bieterverfahrens (Longlist, Shortlist, Pitch), Bewertung und Empfehlung.
Kunde:Schenker Deutschland AG
Dauer:4 Monate
Beitrag:Workshop-Moderation, Pitch-Moderation, Dokumentation, Empfehlung, Präsentation
 
"Mit der von Marian Semm moderierten Auswahl eines Wissensmanagement-Systems haben wir den für uns passenden Partner gefunden und konnten unser Projekt nach Zeit- und Budget-Plan umsetzen. Wir sind mehr als zufrieden.“
(Erik Wirsing, Leiter Systementwicklung, Schenker Deutschland AG)

11/2007

Auswahl einer Veranstaltungsdatenbank

aufklappbotten
Auswahl einer branchenspezifischen Lösung für eine Veranstaltungsdatenbank aus einer Shortlist mit vier Anbietern. Moderation von Anforderungsworkshops, Ausarbeitung eines Anforderungskatalogs, Bieterverfahren, Anbieterpräsentation, Bewertung und Entscheidungsvorlage.
Kunde:Vertraulich
Dauer:2 Monate
Beitrag:Moderation, Anforderungskatalog, Entscheidungsvorlage
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

11/2007

Auswahl einer Web Content Delivery Plattform

aufklappbotten
Auswahl einer Lösung für eine Web Content Delivery Plattform zur Integration in eine parallel entwickelte Systemarchitektur eines regionalen Zeitungsverlags. Longlist mit zwölf, Shortlist mit vier Anbietern. Moderation von Anforderungsworkshops, Ausarbeitung eines Anforderungskatalogs, Bieterverfahren, Anbieterpräsentation, Bewertung und Entscheidungsvorlage.
Kunde:Vertraulich
Dauer:3 Monate
Beitrag:Moderation Lastenheft-Entwicklung, Anforderungskatalog, Pitch-Moderation, Entscheidungsvorlage
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

10/2007

Projektstabilisierung Software-Entwicklung

aufklappbotten
Projekt-Troubleshooting: Verarbeitung von bestehenden, teils inkonsistenten Konzepten und Arbeitsunterlagen zu einem Pflichtenheft für ein bereits in der Entwicklung befindliches Software-Paket im Umfeld Fernsehforschung.
Kunde:Vertraulich
Dauer:4 Monate
Beitrag:Projektleitung, Pflichtenheft, Moderation
   

10/2007

Standortbestimmung Endkundendatenbank

aufklappbotten
Ausarbeitung von strategischen Handlungsoptionen eines Publikumsverlags (Themenfelder Gesundheit, Leben, Genießen) beim Aufbau einer Endkundendatenbank. Untersuchung und Bewertung möglicher Lösungsansätze (Eigenentwicklung CRM-System, CRM-Standardpaket, CRM-Application-as-a-Service).
Kunde:Vertraulich
Dauer:3 Monate
Beitrag:Interviews, Konzeption, Präsentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Standortbestimmung
   

10/2007

Entwicklung einer SOA-Verlagsanwendungslandschaft

aufklappbotten
Entwicklung einer SOA-Anwendungslandschaft für einen Fachverlag. Analyse der existierenden Systemumgebung und Bewertung der Komponenten. Entwicklung der Vision einer Systemarchitektur, die nach Gesichtspunkten einer serviceorientierten Architektur aufgebaut ist. Ausarbeitung des ersten Entwicklungsschritts und Entwicklung einer Ausschreibung für die Auswahl eines Substanzen-Management-Systems. Begleitung der Ausschreibung, Bewertung und Entscheidungsvorlage.
Kunde:Vertraulich
Dauer:5 Monate
Beitrag:Leitung des externen Berater-Teams, Workshop-Moderation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

08/2007

Newsdesk-Benchmark und Redaktions-Controlling

aufklappbotten
Ausarbeitung eines Kennzahlenkatalogs für eine objektivierte Bewertung der operativen Tätigkeiten in Zeitungsredaktionen einer regionalen Zeitungsgruppe als Basis für zu veränderndernde Organisationsstrukturen (Einführung Newsdesk). Einarbeitung/Harmonisierung von Kennzahlen aus ca. zehn regionalen Tageszeitungen in Westdeutschland (Benchmarking).
Kunde:Vertraulich
Dauer:2 Monate
Beitrag:Interviews, Konzeption/Analyse interner und externer Kennzahlen, Präsentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

07/2007

Einführungsbegleitung Redaktionssystem

aufklappbotten
Vorbereitung der Einführung eines Multikanal-Redaktionssystems sowie weiterer Systemkomponenten (Digital Asset Management System, Veranstaltungsdatenbank, Honorarsystem, Web Content Delivery Plattform). Redaktionelles Anforderungsmanagement, Prozess- und Organisationsoptimierung.
Kunde:Vertraulich
Dauer:9 Monate
Beitrag:Coaching Projektleitung, Konzeption Prozesse und Change Management, Autor Anforderungskatalog Redaktion, Moderation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

05/2007

Standortbestimmung Redaktionsarchiv

aufklappbotten
Analyse der Archivierungsprozesse und Untersuchung deren Effizienz sowie deren Relevanz im Kontext der Unternehmensstrategie. Beschreibung möglicher Optimierungspfade für die Archivierungsstrategie sowie die Entwicklung von Prozessen und Organisation.
Kunde:Verlagsgruppe Rhein-Main
Dauer:1 Monat
Beitrag:Interviews, Konzeption, Präsentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Standortbestimmung
   

02/2007

Auswahl eines Social-Wiki-Systems

aufklappbotten
Entwicklung einer Architektur und Auswahl geeigneter Software-Anbieter für eine Web-Anwendung mit starker Nutzerpartizipation (Workstream „Online-Enzyklopädie“) sowie ein auf einer Ontologie basierender Datenbank für Faktenwissen (Workstream „Faktendatenbank“).
Kunde:Vertraulich
Dauer:2 Monate
Beitrag:Projektleitung, Workshop-Moderation, Dokumentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

02/2007

Projektaudit Software-Entwicklung

aufklappbotten
Wiederholte Untersuchung eines komplexen Software-Entwicklungsprojekts im Umfeld der Zuschauerforschung mit Beteiligung interner und externer Einheiten in Deutschland, Schweiz, Ungarn und der Ukraine nach massiven Zeitverzögerungen. Analyse auf Basis der IBM-Methodik „Seven Keys to Success“, Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und Präsentation.
Kunde:Vertraulich
Dauer:9 Monate
Beitrag:Leitung der Audits, Interviews, Empfehlungen, Ergebnispräsentationen
Kompetenzen/  
Leistungen:
Standortbestimmung
   

01/2007

Harmonisierung der Redaktions-Prozesse

aufklappbotten
Harmonisierung aller redaktionellen Prozesse in der regionalen Zeitungsgruppe über neun verschiedene Einheiten (Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Sonderveröffentlichungen, Zulieferer redaktioneller Leistung). Untersuchung von Kennzahlen von Newsroom-Organisationen innerhalb und außerhalb der Zeitungsgruppe. Darstellung notwendiger organisatorischer und ablauftechnischer Veränderungen sowie Ausarbeitung eines Umsetzungsplans.
Kunde:Vertraulich
Dauer:6 Monate
Beitrag:Projektleitung, Interviews, Moderation, Konzeption, Redaktionscontrolling
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

12/2006

Content-Hub-Strategie für einen Medienkonzern

aufklappbotten
Workshop mit dem CIO einer nationalen Mediengruppe eines CEE-Landes zur Entwicklung einer zentralen, medienneutralen Content-Drehscheibe mit folgenden Zielen:
  1. Konsolidierung der derzeit bei Zeitungen, Radiostationen und Internet-Angeboten eingesetzten Agentur- und Archivsystemen sowie Content-Repositories.
  2. Ermöglichen von crossmedialer Produktion in den Medien Tageszeitung, Wochenzeitung, Radio, TV sowie elektronischen Kanälen.
  3. Einführung service-orientierter Prinzipien und einer SOA-Portal-Architektur.
Kunde:Vertraulich
Dauer:1 Woche
Beitrag:Keynote „The future of content management“, Moderation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

09/2006

Projektaudit Redaktionssystem

aufklappbotten
Auditierung eines seit vielen Monaten laufenden Einführungsprojekt für ein Redaktionssystem bei einer nationalen Mediengruppe. Zum Einsatz soll ein nach Anforderungen des Verlages weiter entwickeltes System eines renommierten Herstellers kommen. Nach erheblicher Zeitverzögerung und verpassten Meilensteinen sollte im Auftrag des Managements überprüft werden, ob und wie das Projektziel erreicht werden kann.
Kunde:Vertraulich
Dauer:2 Wochen
Beitrag:Projektaudit, Empfehlungen zur Stabilisierung
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme
   

05/2006

Lastenheft Redaktionssystem

aufklappbotten
Enwticklung eines Lastenhefts für ein Multikanal-Redaktionssystem.
Kunde:Verlagsgruppe Rhein-Main
Dauer:2 Monate
Beitrag:Workshopmoderation, Dokumentation
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Strukturen
   

07/2005

Einführung Bildworkflow- und Bildarchivsystem

aufklappbotten
Installation der Media-Asset-Management-Lösung IBM NICA (Networked Interactive Content Access) als System zur Bild-Auftragsverwaltung, Bild-Produktion und Bild-Archivierung. Umsetzung Produktions-Workflows in den Bereichen Einsatzplanung Bildredaktion, Agentureingang, Integration mit Unisys Hermes X sowie Adobe Photoshop CS2 mit Unterstützung des neuen XMP-Standards. Metadaten-Modellierung für Bild- und Auftragsdatenbank. Migration von Bestandsdaten, Integration der Metadaten des Archivbestands.
Kunde:Frankfurter Allgemeine Zeitung
Dauer:9 Monate
Beitrag:Projektleitung, Prozessanalyse, Workflow-Konzeption
Kompetenzen/  
Leistungen:
Crossmedia-Systeme